Eine Publikation der Binkert Medien AG
Linde Material Handling stellt neues, intelligentes Assistenzsystem für Schubmaststapler vor : Ausgabe 11/2014, 13.11.2014

Schneller und sicherer durch Dynamic Mast Control

Linde Material Handling (MH) nutzte sein 4. Material-Handling-Symposium am 18. September in Aschaffenburg, um den Teilnehmern ein neues Fahrer-Assistenzsystem für Schubmaststapler vorzustellen, welches im nächsten Jahr auf den Markt kommt.

«Der Trend zu höheren Regalen in Waren­lagern und Distributionszentren ist ungebrochen», begann Bastian Albert, Produktmanager Lagertechnik Deutschland, seinen Vortrag. «Und damit steigt die Nachfrage nach Schubmaststaplern mit Hubhöhen von mehr als 8 Metern. Waren im Jahr 2005 nur 38 Prozent aller verkauften Linde-Schubmaststapler für diese Hubhöhe ausgelegt, lag der Anteil im letzten Jahr bei 52 Prozent.»

Anforderungen steigen

Mit zunehmender Hubhöhe steigen jedoch die Anforderungen an den Fahrer, denn aufgrund des immer länger werdenden Hebelarms nehmen einerseits die Mastschwingungen bei Schubbewegungen zu, andererseits biegt sich der Mast mit angehobener Last stärker durch und neigt sich nach vorne. Mastschwingungen erschweren die Einlagerung von Waren ins Regal, da der Bediener warten muss, bis sich der Mast ausgependelt hat. Tut er dies nicht, kann er die Last selbst bei leichten Schwingungen nicht mehr präzise auf der Regalposition ablegen oder beschädigt mit der Last gar das Regal bzw. danebenliegendes Lagergut. Dies ist umso wahrscheinlicher, weil durch die hinzukommende stärkere Mastdurchbiegung die Last auf den Gabelzinken tendenziell immer tiefer im Regal abgelegt wird. Gleichzeitig erschwert diese ungleichmässige Lastpositionierung bei zunehmender Höhe dem Bediener auch das Auslagern von Waren. Je tiefer das Lagergut im Regal abgelegt ist, desto weiter verschiebt sich der Lastschwerpunkt nach vorn und wird grösser. Fährt nun ein Schubmaststapler ohne Last an diese Regalposition, um Waren auszulagern, kann er die zu tief eingelagerte Palette mit den Gabelzinken nicht mehr komplett unterfahren, sondern muss die Last zunächst umsetzen, bevor er sie aus dem Regal heben kann. Das bedeutet Zeitverlust. Der Mast biegt sich beim Anheben der Last nach vorne. Es besteht Kollisionsgefahr mit dahinterliegenden Lasten.

Gezielte Unterstützung

Mit dem neuen, sensorgesteuerten Fahrer­assistenzsystem «Dynamic Mast Control» (DMC) für Schubmaststapler wird der Bediener gezielt unterstützt. Dreh- und Angelpunkt des Systems ist der im Motorraum des Schubmaststaplers untergebrachte elektrische Schubantrieb. Er gleicht mit präzisen Gegenbewegungen des Schubschlittens sowohl Mastschwingungen als auch die Durchbiegung des Mastes äusserst schnell, präzise und energieeffizient aus. Damit braucht der Fahrer eines Schubmaststaplers mit DMC nicht mehr auf ein Auspendeln der Last zu warten und kann Lastträger deutlich schneller und sicherer einlagern. Durch das lotrechte Anheben der Last gibt es zudem ein deutlich geringeres Risiko, dass es zu Beschädigungen von Waren oder Regal kommt. Um die Gegenbewegung des Hubmastes möglichst feinfühlig anzusteuern, hat sich Linde MH gegen einen hydraulischen und für den deutlich präziseren und energieeffizienteren elektrischen Schubantrieb entschieden. Zudem kann bei parallelen Schub- und Hubbewegungen ohne Geschwindigkeitsreduzierungen die Umschlagleistung nochmal gesteigert werden.

Das innovative Assistenzsystem befindet sich zurzeit in der letzten Feldtestphase und soll im nächsten Jahr für die aktuelle Schubmaststaplerbaureihe Linde R14 bis R20 zur Verfügung stehen.


Info
Linde Material Handling Schweiz AG
8305 Dietlikon
Tel. 044 835 23 00
Fax 044 835 23 20
info@linde-mh.ch
www.linde-mh.ch



Bei einer Fahrt mit dem «Magic Lifter» konnten die Besucher des Stapler-Cups vom 18. bis 20. September 2014 erleben, welchen Unterschied der Einsatz des neuen Assistenzsystems «Dynamic Mast Control» von Linde Material Handling ausmacht. (Bild: Linde MH)