Eine Publikation der Binkert Medien AG
Fahrersitzschlepper und Plattformwagen von Linde Material Handling : Ausgabe 12/2014, 16.12.2014

Grössere Schleppleistung, wachsende Vielfalt

Linde Material Handling (MH) bringt eine neue Produktfamilie von Schleppern und Plattformwagen auf den Markt. Neben einem Schlepper mit sechs Tonnen bietet der Flurförderzeughersteller zusätzlich ein Gerät mit acht Tonnen Schleppleistung an, um weitere Marktsegmente zu erschliessen.

Eine Erweiterung des Produktprogramms ist zudem der Plattformwagen Linde W08 mit einer Tragfähigkeit von 800 Kilogramm und einer Schleppleistung von 7 Tonnen. Technologisch auf dem neusten Stand, besitzen alle Geräte eine automobilkonforme Ergonomie und verfügen über drei verschiedene Fahrmodi, eine automatische Halte- bzw. Parkbremse, gefederte und abgekoppelte Radaufhängungen, den Linde Curve Assist, seitlichen Batteriewechsel sowie last but not least vielfältigste Optionen, um die Geräte für jeden Einsatzfall passgenau auszurüsten.

Typische Einsatzorte der Schlepper Linde P60 bis P80 sind sowohl Produktionshallen als auch Aussenbereiche von Industrieunternehmen und Flughäfen. Immer öfter finden die Geräte zudem als Zugmaschine für Routen- oder Logistikzüge Verwendung. Dank der Schleppleistung von 6 bis 8 Tonnen verziehen sie ihre Lasten auch über Steigungen oder Ladebrücken und überwinden – dank grosser Bodenfreiheit – mühelos Hindernisse wie Schienen, Schwellen oder Schlaglöcher. Dabei dämpft die abgekoppelte und gefederte Radaufhängung an allen drei Rädern Erschütterungen durch Bodenunebenheiten ab und sorgt auf diese Weise für ein angenehmes, gesundheitsschonendes Arbeiten und flexible Verwendungsmöglichkeiten der Geräte. Aufgrund der zu transportierenden Lasten wurden die Federelemente auf der Hinterachse des Plattformwagens zusätzlich verstärkt.

Angetrieben werden Schlepper und Plattformwagen von einem wartungsfreien, gekapselten 4,5-kW-Drehstrommotor, der die Geräte auf eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 20 km/h beschleunigt. Drei verschiedene Leistungsmodi – Performance, Efficiency und Economy – lassen dem Betreiber nun auch in dieser Geräteklasse die Wahl zwischen höchster Umschlagleistung und sparsamstem Energieverbrauch. Dabei kann der Fahrer jederzeit über den ECO-Button im Display vom Performance- oder Efficiency-Modus in den Economy-Modus wechseln, um Energie zu sparen und die Laufzeit der Batterie zu verlängern. Und dies empfiehlt sich insbesondere dann, wenn er bei der zu erledigenden Aufgabe auf höhere Geschwindigkeiten und Beschleunigung verzichten kann. Die Auswirkung auf die noch verbleibende Restlaufzeit liest er an der sich aktualisierenden Displayanzeige ab. Batteriekapazitäten von 240 und 375 Ah bieten beste Anpassungen an unterschiedlichste Einsätze und Laufzeiten. Auf diese Weise können die Anwender Leistung und Einsatzdauer variieren und ihre Kosten optimieren.

Komfortabler Fahrerarbeitsplatz

Spürbare Verbesserungen bietet die neue Baureihe auch bei der Ergonomie. Über den tiefen Einstieg mit grossen, rutschfesten Trittstufen und abgerundeten Formen gelangt der Fahrer von beiden Seiten bequem auf seinen Fahrerarbeitsplatz. Dort findet er intuitiv und automobilkonform angeordnete Bedienelemente sowie zahlreiche Ablagemöglichkeiten für Dokumente und persönliche Gegenstände vor, welche ihm die Arbeit erleichtern. In der Standardausführung werden die Geräte mit Schlüsselschalter gestartet, alternativ gibt es ebenfalls kostenfrei die Ausstattungsvariante mit PIN-Code-Freigabe. Dadurch minimiert sich das Risiko eines unberechtigten Gebrauchs mit der Folge von Verletzungen und Beschädigungen.

Das im Vergleich zum Vorgängergerät – bei gleichem Wenderadius – um 150 Millimeter längere Chassis nutzten die Linde-Entwicklungsingenieure, um den Fussraum zu vergrössern und dem Fahrer mehr Beinfreiheit zu verschaffen. Damit der Arbeitsplatz möglichst genau Bedürfnissen und Körperstatur des Fahrers entspricht, sind sowohl Lenksäule als auch der gefederter Sitz mehrfach einstellbar. Das neue, interaktive Display mit zwei verschiedenen Menüoberflächen liefert dem Bediener wichtige Informationen wie den aktuellen Batteriestand, die geleisteten Betriebsstunden oder die Fahrgeschwindigkeit. Gleichzeitig sind dort wichtige Schalter, beispielsweise für Schleichfahrt, ECO-Modus oder Optionen wie Scheibenwischer und Licht, untergebracht.

Top-Rundumsicht

Das neu konstruierte Chassis ist auf bestmögliche Rundumsicht und maximale Stabilität durch niedrigen Eigenschwerpunkt ausgelegt und bietet dem Bediener ein sicheres Arbeitsumfeld sowie freie Sicht auf die Heckkupplung, was ihm das Ankuppeln von Anhängern erleichtert. Für noch mehr Sicherheit in allen Fahrsitua­tionen sorgen darüber hinaus die vier unabhängigen Bremssysteme. Nimmt der Fahrer den Fuss vom Pedal oder schaltet er in die entgegengesetzte Fahrtrichtung, bremst das Gerät automatisch ab und erzeugt regenerative Energie, welche in die Batterie fliesst und die Batteriestandzeit erhöht.

Weiteres wichtiges Sicherheitsmerkmal ist die automatisch einfallende Parkbremse. Sie wird beim Loslassen der Pedale aktiviert. Dadurch kann der Fahrer das Gerät jederzeit ohne nachzudenken – auch an einer Steigung – verlassen, denn die Parkbremse löst sich erst dann wieder, wenn das Gaspedal getreten wird. An Steigungen verhindert zudem ein integrierter Berganfahrassistent ein Zurückrollen des Fahrzeugs beim Anfahren. Ausserdem ist jedes Rad mit einer selbst nachstellenden hydraulischen Trommelbremse ausgestattet, welche Gerät und Transportgut sicher zum Halt bringt. Zu schnelles Fahren in Kurven verhindert der serienmässige Linde Curve Assist. Er reduziert in Abhängigkeit des Lenkwinkels die Geschwindigkeit und trägt somit zu einem sicheren Arbeitsumfeld bei.

CAN-Bus-Zugang

Das sechs Millimeter dicke Stahlchassis, ein CAN-Bus-Zugang für schnelle Fehler­diagnose und Einstellung der Fahrzeugparameter, eine neue, robuste Antriebsachse, neuste Steuerungstechnik, verlängerte Serviceintervalle oder austauschbare Sitzpolster machen die neue Baureihe langlebig und servicefreundlich. Eine weitere Innovation ist der seitliche Batteriewechsel, der ein Kransystem überflüssig macht. Über eine seitliche Tür am Fahrzeug erfolgt der Batterietausch schnell und einfach mithilfe von Rollenbahnen oder eines Handgabelhubwagens. Bei Bedarf kann die Batterie jedoch auch wie bisher über ein Kransystem gewechselt werden.

Für passgenaue Geräte sorgt ein breites Angebot an optionalen Ausstattungsva­rianten. Und diese reichen von unterschiedlichen Sitzen, Kupplungen, zwei seitlichen Tastfahrschaltern für Schleichfahrt und Mitgängerbetrieb über Sonnenschutz, Front-, Dach- und Heckscheiben, Seitentüren und Vollkabine bis zu Fahrzeugbeleuchtung und verschiedenen Plattformoptionen.


Info
Linde Material Handling Schweiz AG
8305 Dietlikon
Tel. 044 835 23 00, Fax 044 835 23 20
info@linde-mh.ch
www.linde-mh.ch



Mit einer neuen Produktfamilie an Schleppern und Plattformwagen erweitert Linde Material Handling gleichzeitig das Produktprogramm. (Bild: Linde Material Handling)