Eine Publikation der Binkert Medien AG
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20 Millionen Schweizer Franken am Standort Sursee investiert : Ausgabe 04/2014, 17.04.2014

Neue Logistikplattform für Ihren Durst

Die Ramseier Suisse AG, der grösste Obstsafthersteller der Schweiz, hat Ende Oktober 2013 die neue Logistikplattform in Sursee in Betrieb genommen. Für den Logistikteil dieser strategischen Auslieferplattform für Getränke wurde die Gilgen Logistics AG als Generalunternehmer beauftragt. Mit der neuen Logistikplattform konnten die Lieferprozesse professionalisiert, Lastwagenfahrten reduziert und somit die ökologische Nachhaltigkeit gestärkt werden.

Die Ramseier Suisse AG ist eine führende Produzentin von Obst- und Fruchtsaftgetränken mit Produktionsstandorten in Sursee, Hochdorf, Kiesen und Elm und führt die drei Marken Ramseier, Sinalco und Elmer. Daneben produziert sie diverse Getränke für den Schweizer Detailhandel sowie im Auftrag internationaler Grosskonzerne. Heute beschäftigt das Unternehmen in der ganzen Schweiz rund 300 Mitarbeitende. 70 000 Tonnen Äpfel und Birnen werden durchschnittlich pro Jahr in den vier Pressbetrieben verarbeitet. Schweizweit wird mit über 7000 Obstbauern zusammengearbeitet. Mit dem 20 Millionen Schweizer Franken teuren Neubau in Sursee setzt die Ramseier Suisse AG ein klares regionales Zeichen. «Die neue Logistikplattform ist nicht nur wichtig für die 300 Mitarbeitenden des Unternehmens, sondern auch für die Region Sursee und den Standort Schweiz generell», erläutert Christian Consoni, CEO des Unternehmens. «Der Druck vom Ausland ist auch im Getränkemarkt enorm. Dennoch setzt die Ramseier Suisse AG weiterhin ganz bewusst auf Schweizer Arbeit und Qualität. «Mit dem Neubauprojekt in Sursee konnten wir die Konkurrenzfähigkeit weiter ausbauen und die Position im Markt stärken», so Consoni. Für die Konstruk­tion der 5540 m2 grossen Plattform wurden 300 000 Schrauben und 950 t Stahl verarbeitet. Herzstück ist ein vollautomatisiertes Hochregallager. Hierfür wurde die Gilgen Logistics AG als Generalunternehmer beauftragt. Zum Liefer- und Leistungsumfang zählten die komplette Lieferung der logistischen Gewerke des Neubaus inklusive der Lagerhülle (Gestellanlage in Silo-bauweise) mit Dach und Fassade, die fünf Regalbediengeräte mit Kanalfahrzeugen, die automatische Palettenfördertechnik, das Lagerverwaltungs- und Materialflusssystem sowie die Lieferung der fünf Verladerampen.

Platzproblem gelöst

Der Platz im Hauptsitz Sursee wurde immer knapper. Insbesondere das Palettenlager war deutlich zu klein und zusätzliche Lagerkapazitäten mussten extern dazugemietet werden. Die neue Auslieferungsplattform bietet neu Platz für 16 444 Paletten und entlastet damit auch die anderen Betriebsbereiche in Sursee. Pro Tag finden im Lager zwischen 900 und 1600 Palettenbewegungen statt. «Mit der neuen Logistikplattform können Lieferprozesse professionalisiert, Lastwagenfahrten reduziert und kann somit die ökologische Nachhaltigkeit gestärkt werden. Wir konnten die Lastwagenfahrten um 25 Prozent reduzieren», bestätigt Consoni. «Zudem benötigen wir den frei gewordenen Platz, den wir nun durch den Bau der neuen Logistikplattform erhalten haben, für zusätzliche Produktionskapazitäten. Damit wollen wir das wachsende Volumen bewältigen».

31 m lange Passerelle

Das neue Logistikzentrum und der Produktionsbetrieb sind durch die Kantons­strasse voneinander getrennt. Die fertigproduzierten und palettierten Getränke, die zuvor im Ramseier-Produktionsbetrieb abgefüllt wurden, werden per automatische Palettenfördertechnik über die 31 m lange Passerelle in die Lagervorzone des Hochregallagers transportiert; dies erfolgt im 24-Stunden-Betrieb. Zudem dient die Passerelle als Personenverbindung zwischen dem Betriebsgebäude und der Logistikplattform. Im Weiteren wird von externen Standorten fertig palettierte und etikettierte Ware per LKW angeliefert, entladen und auf die Palettenfördertechnik zum Einlagern im Hochregallager aufgegeben. Das vollautomatisierte Hochregallager mit 9   Lagerebenen wurde als Durchlauflager mit chargenreinen Kanälen realisiert. Versorgt wird das Lager mit 5 Doppelmast-Regalbediengeräten (RBG). Jedes RBG ist mit einem kabellosen Kanalfahrzeug für die 10-fachtiefe Ein-/Auslagerung ausgerüstet.

148 Kommissionierplätze

Das Hochregallager beinhaltet einen Kommissioniertunnel mit 148 Kommissionierplätzen. Hier stellen die Mitarbeitenden, geführt mit Pick-by-Voice, die Kundenbestellungen auf Kommissionierpaletten zu Ausliefereinheiten zusammen. Diese werden nach dem Stretchen und der Auszeichnung im Lager bis zur Tourenbereitstellung zwischengepuffert. Nach Abruf einer Tour werden die Kundenaufträge automatisch ausgelagert und über einen Aufzug und die Fördertechnik zu den 17 Schwerkraftrollenbahnen im Warenausgangsbereich befördert. Eine Tour besteht aus verschiedenen Kundenaufträgen, diese wiederum bestehen aus Ganz- und Mischpaletten. Damit die Paletten in der Spedition in der richtigen Verladereihenfolge bereitgestellt werden, erfolgt bereits in der Lagervorzone eine Tourenbildung. An mehreren Bildschirmanzeigen im Warenausgangs-bereich wird den Chauffeuren die korrekte Beladungsreihenfolge angezeigt. Das Lagerverwaltungssystem, welches über eine Schnittstelle mit dem ERP-System SAP R3 der Ramseier Suisse AG angebunden ist, übernimmt die gesamte Material­flusskoordination im Logistikzentrum. Mit der im Oktober 2013 abgeschlossenen Erweiterung der Logistikplattform konnten die Lagerkapazität deutlich gesteigert und die Prozesssicherheit spürbar erhöht werden. Mit dieser Investition in die neue Infrastruktur kann die Ramseier Suisse AG das angestrebte Wachstum weiter fortsetzen.


Info
Gilgen Logistics AG
3173 Oberwangen
Tel. 031 985 35 35, Fax 031 985 35 36
info@gilgen.com, www.gilgen.com



Im Kommissioniertunnel stellen die Mitarbeitenden, geführt mit Pick-by-Voice, die Kundenbestellungen auf Mischpaletten zu Ausliefereinheiten zusammen. (Bild: Gilgen)