Eine Publikation der Binkert Medien AG
PDF download
Mietstapler aus erster Hand für die Deutsche Tourenwagen-Meisterschaft (DTM) : Ausgabe 04/2014, 16.04.2014

Ouvertüre mit Dreifachhubwerk vor dem «Reifenglühen»

Ob Tage, Wochen oder Monate, kurzfristig beschlossen oder langfristig geplant, Mietgeräte steigern die Produktivität und Liquidität der Unternehmen für zukünftige Investitionen. Auch der Event-Logistiker Schneider Promotion & Transport macht bei der Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft (DTM) davon Gebrauch. 2013 wurden europaweit mithilfe von zuverlässigen und robusten Still-Mietstaplern die mobilen Event-Bauwerke von Audi flexibel und schnell an den verschiedenen Rennstrecken auf- und wieder abgebaut.

Aus den Anfängen mit einem Heissluftballon hat sich Schneider Promotion & Transport innerhalb von zwei Jahrzehnten zum «Full Service»-Dienstleister im Veranstaltungssektor entwickelt. In rund 60 Ländern und bei über 1000 jährlichen Veranstaltungen ist Schneider im Einsatz. Mit seinen Auftraggebern plant und entwickelt Schneider im wechselseitigen Dialog Konzepte und setzt diese anschliessend auch in reale Bauwerke, Produkte und Dienstleistungen um – auf Wunsch sogar den Transport mit der gesamten Logistik. Spezialtransporte von Rennfahrzeugen, Kleinstgüterversand mit speziellem Handling bis hin zu Schwertransporten werden dabei durchgeführt. Zusätzlich stehen Spezialhebebühnen und Arbeitsgeräte für die Platzierung von Fahrzeugen und Messeständen am Zielort zur Verfügung. Bei der Deutschen Tourenwagen Meisterschaft (DTM) im letzten Jahr plante und entwickelte Schneider zusammen mit Audi für Fans, Presse, Kunden und VIPs ein neues «Terminal Event Concept».

Ein Mietexperte für alle Rennstrecken

Die mobilen Bauwerke Audi Fantreff, Audi Sport, Audi Shop und Audi Lounge wurden jeweils zu den Rennen auf- und wieder abgebaut. Schneider übernahm dabei den gesamten Innenausbau der Terminals. In annähernd 2000 Holzboxen sind die Bauteile der Inneneinrichtung im Baukastenprinzip untergebracht und zwischen den Rennen im Schneider Zentrallager Trier eingelagert. Mit 20 Sattelschleppern wurde der Transport zu den Rennstrecken durchgeführt. Der Projektleiter Sebastian Koster von Schneider Promotion & Transport ist beim jeweiligen DTM-Rennen vor Ort und für den Auf- und Abbau des mobilen Terminals Audi Sport und die Anmietung der Stapler verantwortlich: «Damit wir uns an den unterschiedlichen Rennstrecken ausschliesslich auf den Innenausbau der Terminals konzentrieren können, führen wir jeweils die Verladung der Bauteile und Ausrüstung mit vor Ort gemieteten Gerätschaften durch. Beim Auf- und Abbau der Audi-Terminals ist dabei nicht nur die Zuverlässigkeit der Stapler wichtig. Mit dem Netzwerk der Niederlassungen und Mietstützpunkte im In- und Ausland konnte Still schnell und effizient die Mietgeräte auch zur Verfügung stellen. Ein weiterer Vorteil: Das Hamburger Unternehmen fungiert als zentraler Ansprechpartner für alle Rennstrecken in ganz Europa. Insbesondere beim erstmaligen DTM-Rennen im russischen Moskau übernahm das Still-Key-Account-Miet-Team die gesamte Organisation in Zusammenarbeit mit seiner Moskauer Niederlassung. Der verantwortliche Still Key Account Manager, Oliver Hoffmann, fügt an: «Der bürokratische Aufwand war ausserordentlich, denn vor der Auslieferung der Mietgeräte mussten wir zunächst per Kurier- und Expressdienstleister sämtliche Vertragsdokumente und Lieferscheine in Deutschland beglaubigen lassen. Für solche besonders herausfordernden Mietanfragen sind wir mit unserem internationalen Key-Account-Team in Deutschland und mit unseren Auslandsgesellschaften in 18   Ländern mit einer internationalen Mietflotte von über 24 000 Geräten bestens gewappnet.» Neben den DTM-Rennen hat Schneider deshalb bereits Mietgeräte von Still auch bei den Langstreckenrennen der «FIA World Endurance Championship» (WEC) im belgischen Spa und im britischen Silverstone angemietet.

Zuverlässige und robuste Staplertechnik

Von kompakt bis mächtig – Still bietet wirtschaftliche und starke dieselelektrische Staplermodelle für jeden Zweck. Diese Geräte überzeugen vor allem durch intuitive Bedienung und sehr komfortable Fahreigenschaften. Fühlt sich der Fahrer sicher, nutzt er die Leistung des Staplers auch viel effizienter. Ist der Stapler ergonomisch gestaltet und verfügt er über intuitiv angeordnete Bedienelemente sowie einen hochwertigen und rücken­schonenden Sitz, dann arbeitet der Fahrer auch nach Stunden noch motiviert und konzentriert. Das sind oft Kleinigkeiten, die sich jedoch in der Summe auszahlen. Die ergonomische und sichere Gestaltung der Ausstattung bewirkt somit unmittelbar eine erhöhte Motivation und grössere Produktivität. Beim erstmaligen DTM-Rennen in Russland zum Beispiel lieferte die Moskauer Niederlassung von Still zur Verladung der grossen Holzboxen und Spezialpaletten Schneider Promotion  & Transport drei RX70-Stapler über einen Zeitraum von eineinhalb Wochen. Diese kraftvollen Dieselstapler sind bestens geeignet für schnelles und präzises Arbeiten auf engstem Raum. So wurden auch beim DTM-Rennen am Nürburgring und in Oscherleben jeweils fünf und zum Saisonabschluss in Hockenheim mit dem äusserst sparsamen RX 70 Hybrid sechs Mietfahrzeuge der gleichen Baureihe mit einer Tragkraft von 3,0 bis zu 4,5 Tonnen eingesetzt. Ideal ist das Dreifachhubwerk dieser Stapler für den Lastenhub der schweren Einrichtungsgegenstände in die oberen Stockwerke der beiden Terminals Audi Lounge und Audi Sport. Zusätzlich schützt eine Vollkabine die Fahrer vor Wind und Wetter. Für den Transport der unterschiedlich grossen Kisten und Paletten sind alle Mietgeräte mit Seitenschiebern und langen Gabeln versehen - darüber hinaus verfügt ein Grossteil der Geräte über eine hydraulische Gabelzinkenverstellung.

Im englischen Brands Hatch wurden zwei Wandlerstapler des Typs RC 40 für eine Woche von der britischen Still-Niederlassung angemietet. Diese beiden Stapler sind mit der Vollkabine für die wechselnden Wetterbedingungen in England bestens ausgestattet und zeichnen sich durch eine robuste und hydrodynamische Kraftübertragung aus. Der Antrieb der RC 40-Stapler ist äusserst widerstandsfähig und zuverlässig. Dank der hohen Bodenfreiheit eignet sich der RC 40 für Lastfahrten auf unebene Strecken und ist wie geschaffen für mittlere bis lange Einsatzstrecken.

Fazit

International verfügt Still über eine Mietflotte mit mehr als 24 000 Mietgeräten und über 60 verschiedenen Fahrzeugtypen in 18 Ländern Europas. Für überregional tätige Kunden kann das Unternehmen mit einem eigenen Team sogar massgeschneiderte Gerätevermietungen europaweit über einen zentralen Ansprechpartner durchführen. Sebastian Koster bekräftigt: «Bei der DTM 2013 haben wir sehr gute Erfahrungen mit Still gesammelt. Durch die ‹Full Service›-Miete entstanden keine weiteren Kosten für die Wartung der Fahrzeuge. Und mit der zuverlässigen Staplertechnik sowie den transparenten Kosten konnten wir uns in der knappen Zeit effizient und schnell auf den Auf- und Abbau der mobilen Audi-Terminals konzentrieren. Somit freuen wir uns auf eine weitere Zusammenarbeit bei der DTM 2014.»

Dipl.-Phys. Gerd Knehr DE-72760 Reutlingen


Info
Still AG
8112 Otelfingen
Tel. 044 846 52 01
Fax 044 846 52 04
info@still.ch
www.still.ch



Das Dreifachhubwerk der Still-Stapler eignet sich ideal für den Lastenhub der schweren Einrichtungsgegenstände.


In annähernd 2000 Holzboxen ist im Baukastenprinzip die Innen­einrichtung der Audi-Terminals untergebracht. (Bilder: Still)