Eine Publikation der Binkert Medien AG
Migros Verteilbetriebe Neuendorf AG mit effizienter Lagertechnik von Jungheinrich : Ausgabe 01/02/2015, 03.02.2015

Optimale Platznutzung bringt doppelte Kapazität

Mit einem neuen Regalsystem und einer doppeltiefen Lagerung steigert die Migros Verteilbetriebe Neuendorf AG ihre Palettenplätze im Bereich Near-/Non-Food von circa 10 000 auf 20 300 und spart zudem noch Energiekosten mit den Energiesparfunktionen der 9 Regalbediengeräte.

Produkte aus dem Bereich Near-/Non-Food stehen bei einer Shoppingtour nicht gerade hoch im Kurs. Dennoch begleiten sie uns durch den ganzen Tag. Und wenn der Vorrat zu Hause mal zu Ende geht, finden wir den Nachschub in einem gut gefüllten Regal im Supermarkt unseres Vertrauens.

Ausgeklügeltes Logistiksystem

Damit die Regale der Supermärkte aber immer gut gefüllt sind, bedarf es eines ausgeklügelten Logistiksystems, das den Weg bereits ab der Produktionsstätte bestimmt. Die Migros ist einer der grössten Detailhändler der Schweiz. Mit den Verteilzentren in Neuendorf und Suhr stellt sie die tägliche Belieferung aller 900 Migros-Verkaufsstellen sicher. Das Wachstum der Schweiz hat direkten Einfluss auf den Detailhandel. Ein Lebensmittelkonzern wie die Migros-Gruppe ist dadurch stetig gefordert den Detailhandel auf die Bedürfnisse der Einwohner der Schweiz anzupassen.

Bei der MVN AG wurde deshalb das bestehende manuelle Non- Food-Lager neu konzipiert und als automatisches Lager mit einer Kapazitätserweiterung umgebaut. Der Bereich Near-/Non-Food-Logistik verzeichnet täglich Palettenbewegungen von circa 5330 im Wareneingang und circa 6220 im Warenausgang.

Energieeffizienz als wichtiger Zusatzfaktor

Die Vorplanung begann bereits im August 2010. Dabei wurde nicht nur die Kapazitätserweiterung berücksichtigt, sondern auch die Anbindung zwischen dem alten und dem neuen Lagersystem sowie die Energieeffizienz.

Nach einer intensiven Planungsphase konnte sich Jungheinrich als Gesamtanbieter für Intralogistik mit seinem Lagerkonzept durchsetzen. Im Bereich der automatischen Lagertechnik kann Jungheinrich auf eine lange und erfolgreiche Geschichte zurückblicken. Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit der Regalbediengeräte beeinflussen die Gesamtleistung und Anlagenverfügbarkeit massgebend. Jungheinrich bietet für jede Anforderung die passende Lösung.

Anfang 2013 startete der Umbau. Innerhalb von 16 Wochen wurden insgesamt 3500 t Stahl in Form der alten Regalanlage und Stahlbühne abgebaut und das Lager für den Neuaufbau vorbereitet. Mit einem neuen Regalsystem, mit einer doppeltiefen Lagerung für Paletten, konnte die bisherige Anzahl an Regalbediengeräten um 1/3 reduziert werden. Hans Kuhn, Geschäftsleiter MVN AG: «Mit diesem neuen Regalsystem und der doppeltiefen Lagerung verdoppeln wir die Lagerkapazität auf 20 300 Palettenplätze und reduzieren zudem die Anzahl der Regalbediengeräte in einem beachtlichen Umfang. Damit reduzieren wir nicht nur die Anschaffungskosten der Geräte, sondern auch die zukünftigen Unterhaltskosten für Wartung und Service. Jungheinrich hat uns hier sehr gut beraten und die Projektumsetzung sehr kompetent durchgeführt.»

Nur so viel Energie wie nötig

Die im Lager installierten 9 vollautoma­tischen Regalbediengeräte sind mit Energiesparfunktionen ausgestattet, die sich mit dem Warenfluss bewegen. Ein Materialflussrechner nimmt die Daten des Waren­flusses auf und passt die Geschwindigkeit der Regalbediengeräte an.

Kontrolliertes Anfahrverhalten

Bei den Regalbediengeräten wird das gleichzeitige Anfahren der Fahr- und Hub­achsen vermieden. Durch das versetzte Anfahren der beiden Antriebsachsen kann die Anlaufstromspitze bis zu 50 % reduziert werden, das Versorgungsnetz wird dadurch mit geringeren Stromspitzen belastet. Zusätzlich wird die Belastung der Stromschienen an den Übergabepositionen zur Fördertechnik reduziert. Mit einer merkbaren Reduktion der Spielleistung ist nicht zu rechnen.

Gesteuerte Beschleunigung und Geschwindigkeit

Die Steuerungsstruktur der Regalbediengeräte (RBG) verfügt über die Möglichkeit, die maximale Beschleunigung und Geschwindigkeit der RBG in einem Bereich von 50 bis 100 % vorzugeben. Die Vorgabe dieser Werte erfolgt über die Kommunikation mit dem übergeordneten (Leit-)System für jeden Transportauftrag einzeln. Ein weiterer Vorteil ist der geringere Verschleiss, dem die RBG bei temporärer Reduktion von Beschleunigung und Geschwindigkeit unterworfen sind.

Time is money

Nach diesem Vorsatz wurde die bereits um 2 Monate verkürzte Umsetzungsphase noch einmal um weitere 3 Wochen früher abgeschlossen. Damit dies aber gelingen konnte, war eine enge Zusammenarbeit zwischen der MVN AG und Jungheinrich erforderlich. Marc Fritschi, Projektleiter Jungheinrich AG Schweiz: «Wir haben den Umbau im laufenden Betrieb vorgenommen. Im direkten Umfeld herrschte reges Treiben mit Ein- und Auslagern der Waren und das Potenzial von gegenseitiger Behinderung war relativ gross. Durch den Projektleiter bei der MVN AG, Hans Jörg Röthlisberger, erhielten wir die benötigte Unterstützung, um den Umbau speditiv umzusetzen. Die Baustelle wurde perfekt abgegrenzt.»

Zentraler Logistikpartner der Migros

Die Migros Verteilbetriebe Neuendorf AG ist das Kompetenzzentrum für die Logistikdienstleistungen Lagerung, Konfektionierung, Kommissionierung und Verteilung für Near-Food, Non-Food, Tiefkühlprodukte und Textilien. Als zentraler Logistikpartner der Migros sowie zahlreicher externer Kunden nimmt das Unternehmen täglich die Verantwortung im Dienste der flächendeckenden Versorgung seiner Kunden wahr. Täglich werden am Wareneingang bis zu 9200 und beim Warenausgang bis zu 13 500 Palettenbewegungen abgewickelt.


Info
Jungheinrich AG
5042 Hirschthal
Tel. 062 739 31 00, Fax 062 739 32 99
info@jungheinrich.ch
www.jungheinrich.ch

LogiMAT Halle 6, Stand 6B03, 6C03, 6F01
Halle 7 Stand 7D21
Halle 8 Stand 8F01



20 300 Palettenplätze werden über 650 lfm Fördertechnik bedient. (Bilder: MVN AG/Jungheinrich)


Der Aussenbereich des Verteilbetriebes der MVN AG mit den Laderampen.

Das Logistiksystem

Es besteht aus den folgenden Komponenten:

– 9 Regalbediengeräte

– 560 lfm Fördertechnik

– Regalanlage mit einer Kapazität von 20 300 Palettenplätzen