Eine Publikation der Binkert Medien AG
Dematic Imagination Center in Heusenstamm feierlich eröffnet : Ausgabe 10/2016, 18.10.2016

Neue Wege in der Präsentation

Der Besucher des Imagination Center tritt in eine Welt der Intralogistik ein, wie er sie noch nie gesehen hat. Der Showroom kombiniert virtuelle Einblicke und reale Präsentationen. Intralogistiklösungen werden interaktiv in 3D und real dargestellt. Für die Kunden wird ein Live-Erlebnis in Sachen Lagerkonfiguration geboten.

Sich komplexe Intralogistiklösungen bis ins Detail vorzustellen, fällt vielen Kunden schwer. Mit dem neu eröffneten Imagination Center von Dematic soll sich das ändern: Auf einer Fläche von rund 2600 Quadratmetern zeichnet Dematic nicht nur die Geschichte der Automatisierung nach, sondern geht vor allem den Kundenwünschen und –bedürfnissen interaktiv auf den Grund. Massgeschneiderte Intralogistiklösungen werden per Konfigurator erstellt und lassen sich zunächst virtuell durchfliegen. Mit diesem Überblick können Besucher sich anschliessend auf einer Präsentationsfläche verschiedene Lösungen in der Realität ansehen. Mit der neuen Produktpräsentation ist Dematic ein Pionier auf diesem Gebiet in Deutschland. Bei der Eröffnung haben exklusive De-matic-Kunden sowie Vertreter aus Politik und Wirtschaft einen ersten Einblick in das Imagination Center bekommen.

Den Kunden verstehen

«Um den Bedürfnissen unserer Kunden gerecht zu werden, müssen wir sie genau verstehen. Im neuen Imagination Center lernen Berater und Kunden sich gegenseitig spielerisch kennen und entdecken die Dematic-Welt gemeinsam», sagt Ulf Hendriksson, CEO von Dematic. Ausgehend von abstrakten Vorstellungen erarbeiten die Gesprächspartner während des Rundgangs gemeinsam ein konkretes Endprodukt. «Wir zeigen hier anschaulicher als je zuvor, wie wir mit unseren Intralogistiklösungen komplette Lager realisieren, die zu den spezifischen Kundenrealitäten pas-sen», sagt Hendriksson. Statt gemeinsam Kataloge zu durchforsten, setzt Dematic im Imagination Center auf Interaktion: Der Kunde wird direkt in die Entwicklung seiner gewünschten Intralogistikanlage eingebunden und kann sich am Ende einen Animationsfilm ansehen, der sein individuelles Lager zeigt. Diese neue Dimension der Produkt- und Dienstleistungspräsentation ist bisher einmalig in Deutschland.

In vier Bereiche eingeteilt

Im Imagination Center werden vier Bereiche durchlaufen:

Zuerst betritt der Kunde den «History Tunnel». Dieser allgemein gehaltene Teil des Rundgangs zeigt die Phasen der Industriellen Revolution und verbindet diese mit Informationen über Werte, Branchen und Kunden der Dematic. So erhält der Besucher einen Überblick über die Entwicklungen in der Intralogistik.

Ab dem zweiten Abschnitt ist der Rundgang auf den Kunden zugeschnitten. Zunächst wird an den «Themeninseln» auf dessen Bedürfnisse eingegangen. Spielerisch vermittelte Inhalte, die je nach Schwerpunkt des Kunden variieren, geben Impulse für Gespräche.

Vor der «Lösungswand» werden die Gespräche dann vertieft. An dieser Stelle stellt der Anbieter von Logistiklösungen die Automatisierungstechniken, Softwares und Dienstleistungen vor, die den ermittelten Anforderungen des Kunden entsprechen und fügt die ausgewählten Elemente schliesslich zu einem kompletten Lager zusammen. Über einen Bildschirm visualisiert ein individuell erstellter Film mit Fly-Through durch das entwickelte Lager das Ergebnis des Rundgangs.

Der Rundgang durch das Imagination Center endet vor einem grossen Fenster, durch das der Besucher auf einen Teil des «Tech-Centers» der Dematic schaut. Dort sieht er auf weiteren 2000 Quadratmeter einige der vorher virtuell erlebten Technologien noch einmal live, unter anderem die AMCAP-Palettieranlage. «In unserem Imagination Center erlebt der Kunde die Welt der Intralogistik auf interaktive Weise nicht nur zwei-, sondern auch dreidimensional», sagt Hendriksson.

Durchgängig interaktiv

Alle Stationen des Imagination Centers sind interaktiv. Dank der Kinect-Steuerung können die Kunden beispielsweise in den Prozess der Lagerkonfiguration selbst eingreifen. Der verantwortliche Projektleiter von Delhaize ist begeistert: «Wir können hier einfach ausprobieren, welche Lösungen für uns sinnvoll sind und welche nicht. Und wir sehen am Beispiel unseres eigenen Lagers, wie sich Veränderungen an einzelnen Stellschrauben auswirken.» Ausserdem mache der Rundgang durch das Imagination Center Spass, weil Dematic vom «History Tunnel» bis zum «Tech-Center» ein Spannungsbogen gelungen sei.

Alles aus einer Hand

Die Dematic-Unternehmensgruppe ist ein führender Anbieter integrierter Automatisierungstechnik, Software und Dienstleistungen zur Optimierung der Supply Chain. Als System-Integrator liefert Dematic die gesamte Leistungspalette von einzelnen Produkten und Systemen bis hin zu schlüsselfertigen Komplettlösungen als Generalunternehmer. Dematic beschäftigt weltweit mehr als 5500 Logistik-Profis und betreibt Entwicklungszentren sowie Fertigungsstätten auf der ganzen Welt. Das Unternehmen hat bereits mehr als 4500 integrierte Systeme für seinen Kundenstamm realisiert, der sich zusammensetzt aus kleinen, mittleren und grossen Unternehmen zahlreicher unterschiedlicher Branchen. Dazu gehören unter anderem der Gross- und Einzelhandel, einschliesslich Versandhandel, die Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie, die Chemie- und Pharmaindustrie sowie die verarbeitende Industrie.


Info
Dematic GmbH
8902 Urdorf
Tel. 043 455 60 60
Fax 043 455 60 70
info.ch@dematic.com
www.dematic.ch

Das Zentrum des neuen Dematic Imagination Centers mit den Themen­bereichen «Rapid, Flexible und Smart». (Bilder: Dematic)


Im «History Tunnel» kann der Besucher die Zeitepochen an sich vorüberziehen lassen.