Eine Publikation der Binkert Medien AG
Umfassende IT-Branchenlösung von Wanko bei der Kraft Baustoffe GmbH im Einsatz : Ausgabe 12/2016, 13.12.2016

Transparente Prozesse

Um den Grossraum München mit Baustoffen versorgen zu können, setzt die Kraft Baustoffe GmbH an drei Standorten das komplette Logistik-IT-System der Wanko Informationslogistik GmbH ein. Mit der durchgängigen Lösung für Lager und Transport mit Telematik können so alle Prozesse transparent geplant, gesteuert und optimiert werden.

In Süddeutschland gehört die Kraft Baustoffe GmbH mit Sitz in München zu den führenden Baustoffhändlern. An sieben Standorten im Grossraum der bayerischen Landeshauptstadt und einem in Mönchengladbach/NRW beschäftigt sie circa 250 Mitarbeitende und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von rund 150 Millionen Euro.

LVS gesucht

Die Systematik der Logistik bei Kraft ist von gewachsenen Strukturen geprägt. Doch nicht nur die Kundenseite übt Druck aus, auch der eigene Unternehmensanspruch an Professionalität gibt die Zielvorgabe: Die bestellte Menge in gewohnter Qualität zum exakten Termin am vereinbarten Lieferort mit einem kompetenten Fahrer – ohne dies kein Erfolg im Baustoffhandel. Um die Prozesse transparenter zu machen, damit alle Involvierten noch bessere Übersicht über die Auftragsabwicklung bekommen und diese dadurch auch zügiger durchgeführt werden kann, wurde 2007 ein Lagerverwaltungssystem (LVS) gesucht, welches die komplette Dokumentation der Lagerabläufe mit Nachvollziehbarkeit aller Bewegungen vom Wareneingang bis zum Warenausgang inklusive der Abbildung von Minimal- und Maximalbeständen sowie der Umschlagshäufigkeit leistet. Entscheidende Suchkriterien waren zudem, dass erstens die IT-Lösung ein Komplettsystem aus einer Hand für Lager und Transport inklusive Telematik sein sollte, zweitens ein reibungsloses Funktionieren an der Schnittstelle zum Warenwirtschaftssystem Unitrade gegeben ist, und drittens, dass es genauso wie das ERP-System eine branchenerprobte Softwarelösung ist. An einer Messe wurde Kraft auf Wanko aufmerksam und entschied sich 2008 für deren Kombination von Lagerverwaltung und Tourenplanung mit Telematik, für welche es als IT-Komplettsystem nicht viele Anbieter in der Logistik gibt. Zudem war entscheidend, dass Wanko durch Referenzen Kompetenz in der reibungslosen Software-Implementierung während des laufenden Betriebes vorweisen konnte.

Durchgängigkeit gefragt

In Europa ist die Wanko Informationslogistik GmbH einer der wenigen Anbieter, welcher Logistiksteuerungssysteme entwickelt hat, die den gesamten Bereich der Logistikkette um Lager und Transport abbilden. Das Logistiksystem arbeitet mit einer einheitlichen Datenbasis und besteht aus den aufeinander abgestimmten Hauptmodulen Pramag für Lagerverwaltung, Pracar für Tourenplanung und Prabord als Telematiklösung. Diese können durchaus einzeln eingesetzt werden, aber erst die Kombination von LVS, TPS und Telematik hat die Effizienz, dass die vollständige Transportkette zwischen Standorten und über Unternehmensgrenzen hinaus abgebildet wird. Die durchgängige und transparente Lösung ermöglicht auf Grund des Wegfalls interner Schnittstellen kostenoptimiertes Planen, Durchführen und Überwachen des gesamten Warenflusses.

LVS Pramag

Die Lagerverwaltungssoftware Pramag ist prozessorientiert aufgebaut und steuert optimierend und transparent komplexe Lagerstrukturen. Mit einer hohen Flexibilität ausgestattet, ist sie auch für den Anwender selbst konfigurierbar und mit permanenten Veränderungen anpassbar. Viele Software-Systeme funktionieren zwar für sich, erweisen sich jedoch beim Thema Schnittstellen zu anderen Systemen als nicht kompatibel. Die Wanko-Logistik-Software zeichnet sich im Gegensatz dazu durch eine nahtlose Systemintegration aus, indem sie sich den individuellen Software-Systemen und Prozessen der Kunden mit diversen Schnittstellen anpasst. Für das flexibel aufgestellte IT-System ist vielmehr entscheidend, dass der Anwender selbst schnittstellenfähig ist, das heisst, dass die benötigten zu verarbeitenden Datensätze von den entsprechenden ERP-Systemen in aufbereiteter, strukturierter Form geliefert werden können.

Baugewerbe-Branchenlösung

IT-Systeme entwickeln sich mit Kunden und passen sich deren Prozessanforderungen an. So bilden sich aus zahlreichen Projekten in unterschiedlichen Wirtschaftsbereichen Branchenlösungen heraus, welche die jeweiligen Besonderheiten in die Logistik-Software integrieren. Wanko verfügt innerhalb des Baugewerbes durch jahrzehntelange Erfahrung mit seinen Kunden über ein breites Spektrum an spezifischer Branchenkenntnis, welche durch die dort benötigten Funktionalitäten im IT-System enthalten ist. Generell ist eine funktionierende Logistik für den Baustoffhandel existenziell: Die Organisation der Prozessabfolge Beschaffung, Lagerung, Kommissionierung und Transport zu Handwerkern und Bauunternehmern oder Baustellen direkt muss möglichst reibungslos und effizient erfolgen – schon allein wegen der Kosten, denn diese sind nach den Personalkosten der zweitgrösste Kostenblock im Handel. Hauptaugenmerk liegt dabei auf dem Kommissionsgeschäft: Die Ware kommt vom Lieferanten und muss zügig mit wenig Lagerfläche durchgeschleust werden. Doch die Ist-Situation ist vielfach von Kriterien gekennzeichnet, die der Optimierung bedürfen: Zu viel aber nicht ausreichend ausgebildetes Personal wird beschäftigt, in den Lagern sind überhöhte und unsichere Bestände deponiert und beim Transport werden übergrosse Fuhrparks und kostenintensive Leerfahrten in Kauf genommen.

Die Lösung

Kraft verspricht, innert 24 Stunden im Raum München lieferfähig zu sein. Das erfordert eine durchorganisierte Logistik. Dazu gehört ein Warenbestand im Wert von neun Millionen Euro, welcher circa 25 000 ständig lagernde Artikel umfasst. Benötigt wird eine Lagerfläche von rund 55 000 m2 mit manueller Lagertechnik. Rund 20 Lkw stehen im Einsatz. In drei neuen Niederlassungen wird mit der kompletten Wanko-Produktfamilie gearbeitet. Das Zusammenwirken der Produkte untereinander wird von den Logistikverantwortlichen bei Kraft durch die Transparenz, Flexibilität und Schnelligkeit des Systems als effektiv bewertet. Mit den Modulen Pramag, Pracar und Prabord werden die Prozesse durchgängig gesteuert und erfolgen systemgestützt in permanenter automatischer Abstimmung mit den tatsächlichen Gegebenheiten des Tagesgeschäftes. Das enge Zusammenspiel von Tourenplanung und Lagerverwaltung ermöglicht zudem die dynamische Steuerung des Lagers, dessen Automatisierungsgrad erhöht worden ist. Durch den Einsatz des Telematikmoduls erhält Kraft automatisch erforderliche Statusinformationen der Fahrzeuge. So kann bei Planabweichungen rechtzeitig proaktiv eingelenkt werden. Die Kraft-Gruppe organisiert ihre Geschäftsprozesse mit dem Warenwirtschaftssystem Unitrade. Dieses ERP-System ist bei vielen Baustoffhändlern im Einsatz. Die Schnittstelle zum ERP-Warenwirtschaftssystem muss störungsfrei funktionieren. Kein Problem für das Schnittstellen-kompetente IT-System von Wanko.

Fazit

Bei Kraft sind die Logistikverantwortlichen mit den Erfahrungen beim Einsatz der Wanko-Logistik-Software sehr zufrieden. Durch die flexible und individuell anpassbare IT-Lösung können zudem auch Veränderungen und neue Entwicklungen im Betrieb begleitet werden.

Autorin:
Gisela Upmeyer M.A.
www.gmp-muenchen.de


Info
Wanko Informationslogistik GmbH
DE-83404 Ainring
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info@wanko.de
www.wanko.de



Die Wanko-Logistiksoftware bietet eine nahtlose Systemintegration. Die Anpassung an Kundensysteme erfolgt über diverse Schnittstellen. (Bilder: GMP/Wanko)


Mit den Modulen Pramag, Pracar und Prabord werden die Prozesse durchgängig gesteuert und die 20 im Einsatz stehenden Lkw effizient eingesetzt.