Eine Publikation der Binkert Medien AG
Ausgabe 06/2016, 07.06.2016

Bulliger SUV mit Frontantrieb und kleinem Wendekreis

Was man am Ford EcoSport 1.5 schnell zu schätzen lernt, ist seine Wendigkeit. Der knapp vier Meter lange und sehr schmal gebaute EcoSport kommt überall dort hin, wo es richtig eng wird. Der Fahrer schafft es wegen dem kleinen Wendekreis praktisch um jede Ecke herum. Dabei sitzt er angenehm hoch und kann den Wagen nach vorne und hinten gut abschätzen. Etwas gewöhnungsbedürftig ist die zur Seite aufklappende Kofferraumtüre. Es sollte darauf geachtet werden, dass beim Benutzen des Kofferraumes hinter dem Fahrzeug gut zwei Meter Platz vorhanden ist. 325 bis 1238 Liter Kofferraumvolumen stehen zur Verfügung. Im Innenraum ist alles funktionell eingerichtet. Sitze und Lenkrad lassen sich weitreichend verstellen. Die Sitze sind angenehm straff gepolstert. Der Seitenhalt in Kurven vermag zu überzeugen. Auf den hinteren Sitzen können zwei gross gewachsene Personen gemütlich mitreisen. Wir fuhren den EcoSport in der Ausstattungsvariante Titanium. Sie bietet eine Reihe von sinnvollen Ausstattungsdetails, die das Fahrzeug von der Grundvariante Trend unterscheiden. Besonderen Spass bereitet Ford Sync mit AppLink. Mit einfachen Sprachbefehlen kann Musik angespielt werden, können Telefongespräche geführt oder Apps auf dem Smartphone bedient werden. Mit dem Ford Notrufassistenten kann jederzeit die Fahrzeugposition an Einsatzkräfte durchgegeben werden. Was mir im Fahrzeug gefehlt hat, ist ein integriertes Navi.

Motorisiert war unser Testfahrzeug mit dem 1,5-Liter-Benzinmotor. Er erbringt eine maximale Leistung von 82 kW/112 PS. 140 Nm stehen an maximalem Drehmoment zur Verfügung. Die Beschleunigung aus dem Stand auf 100 km/h erfolgt in 14,1 Sekunden. Ausgerüstet mit dem PowerShift-Automatikgetriebe stehen jederzeit die richtigen Drehzahlen parat. Die Höchstgeschwindigkeit wird mit 172 km/h angegeben. Unsere Messungen ergaben einen Testverbrauch von 6,8 Litern Bleifrei 95 auf 100 Kilometer. Unser Testfahrzeug gibt es ab einem Basispreis von CHF 21 500,– inklusive Mehrwertsteuer.


Info
Ford Motor Company (Switzerland) SA
8304 Wallisellen
Tel. 043 233 22 22
Fax 043 233 20 20
info@ford.com
www.ford.com



Der Ford EcoSport 1.5 Titanium mit dem 1,5-Liter-Benzinmotor. (Bild: MH Redaktion)