Eine Publikation der Binkert Medien AG
Baumarktkette Jongeneel setzt auf Elektrostapler von Still : Ausgabe 04/2017, 10.04.2017

Reduzierung der Kosten durch Harmonisierung der Stapler

Mit 45 Niederlassungen zählt Koninklijke Jongeneel zu den grössten Baustoffhändlern in den Niederlanden. Zur Auslieferung der Rohstoffe besitzen sieben Filialen ein von den Lagerhallenbereichen separat abgetrenntes Vertriebszentrum. Für den reibungslosen Ablauf wurden kürzlich 24 neue Elektrostapler von Still angeschafft.

In den Jongeneel-Niederlassungen sind etwa 135 Gabelstapler unterschiedlichster Typen von diversen Herstellern im Einsatz. Je zahlreicher und uneinheitlicher die Stapler in einer Fahrzeugflotte sind, desto grösser ist ihr Optimierungspotenzial. Durchschnittlich zehn Jahre war die Laufzeit der Flurförderzeuge. Jahr für Jahr sollten also 13 bis 14 Stapler ersetzt werden. Die Einsparungsmassnahmen in der Baukrise jedoch zwangen auch Jongeneel zu einem jahrelangen Investitionsstopp. Mit den längeren Laufzeiten verlängerten sich auch die Standzeiten bei den Reparaturen. Im Laufe der Zeit wurden die Geräte damit immer unwirtschaftlicher.

Seit 2011 wird wieder investiert und die gesamte Flotte etappenweise harmonisiert. Vermehrt wird dabei auf die Elektrostapler-Technologie des Hamburger Staplerherstellers Still gesetzt. Jongeneels Logistikleiter, Co Valckx: «Die Still-Stapler sind robust und funktionieren zuverlässig. Mit den langen Wartungszyklen und dem geringen Verbrauch rechnen sich die Betriebs- und Wartungskosten. Angesichts des grossen Komforts sind sie zudem bei unseren Fahrern sehr beliebt.»

Full Service-Miete garantiert zuverlässigen Staplereinsatz

Die Auslieferung der Baustoffe wird heute mit jeweils einem eigenen Lkw anhand von sieben Logistikzentren, die jeweils vom Hallenbereich der Niederlassung abgetrennt sind, durchgeführt. So werden die Lieferungen der Rohstoffe an die Baustellen von Den Helder bis Den Haag heute allein vom Distributionszentrum der Jongeneel-Niederlassung in Alkmaar abgewickelt. Für den hohen Umschlag im Lager Alkmaar sind fünf der neuen Elek- trostapler bestellt worden. Insgesamt sind dort bereits zehn Elektro-Stapler von Still im Einsatz.

In den Niederlassungen ohne Vertriebszentrum wird hingegen oftmals nur ein Gabelstapler für den «Drive-Through»-Abholbereich eingesetzt. Der Logistikleiter unterstreicht: «Früher war ein Stapler ge-rade dann in der Werkstatt, wenn er dringend benötigt wurde. Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit der Flurförderzeuge sind in der Distribution besonders wichtig. Durch die Still-Mietflotte im Full Service ist der Einsatz der Fahrzeuge zu jeder Zeit heute auch sichergestellt. Sollte doch einmal ein Fahrzeug defekt sein, ist schnell ein Still- Monteur vor Ort. Ferner sind die Fahrzeugkosten für unsere Planungen transparent und kalkulierbar. So haben wir die Fahrzeuge zum ersten Mal nicht mehr gekauft, sondern bei Still gemietet.»

Russfrei und leistungsstark

Seit fünf Jahren arbeitet Jongeneel mit den Still-Elektrostaplern. Früher war die Nutzungsdauer der Batterien begrenzt; mit den 80 Volt Batterien von Still spielt das heute keine Rolle mehr.

Die 24 neuen Elektro-Stapler sind alle vom Typ RX 60. Jeweils ein Fahrzeug besitzt eine Tragkraft von zwei und vier Tonnen, sechs Stapler können drei Tonnen und 14 Fahrzeuge bis zu 3,5 Tonnen spielend auf über sechs Meter heben. Die beiden RX 60-45 Frontstapler, mit einer Tragkraft bis zu 4,5 Tonnen, wurden für Heuvelman, ein Jongeneel-Unternehmen in Ouderkerk aan de IJssel, bestellt. Co Valckx fügt an, dass die Fahrer bei Heuvelman nach der Probefahrt Komfort, Leistung, Wendigkeit und einfache Bedienung gelobt hätten.

Die Frontstapler von Still werden vor allem in geschlossenen Räumen eingesetzt. Der Logistikleiter: «Durch die Elektrostapler werden die Schadstoffe auf null reduziert. Russ war gestern. Früher gaben die Fahrer der Verbrennungsstapler zusätzlich Gas, um den Hebevorgang zu beschleunigen. Sie sorgten damit für einen ausserordentlichen Schadstoffausstoss. Seit zehn Jahren ist der Einsatz von Dieselfahrzeugen im Innenbereich sowieso nicht mehr erlaubt.»

Rückhaltesysteme sorgen für mehr Sicherheit

Die zusätzlich seitlich angebrachten Bügel in den Staplerkabinen von Still schützen die Fahrer bei Kippunfällen vor dem Rausfallen. Solche Rückhaltesysteme zeichnen sich durch eine einfache Bedienung aus und sind herstellerunabhängig nachrüstbar. Durch die Erfüllung der gesetzlichen Vorschriften herrscht obendrein Rechtssicherheit.

Fazit

Minimierung der Schadstoffe, Verfügbarkeit, zuverlässiger Einsatz und Service sind die wichtigsten Kriterien bei der Staplera uswahl. «Aus diesem Grund haben wir uns für die Elektrostapler von Still mit der Full Service-Miete entschieden», lautet das Resümee von Co Valckx.

Autoren: Erik Kruisselbrink Gerd Knehr


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Spielend hebt der RX 60-35 Lasten bis zu 3,5 Tonnen auf eine Höhe von über 6 Meter.


Im Jongeneel-­ Distri­bu­tionszentrum Alkmaar garantieren zehn Still Elektro-Stapler vom Typ RX 60 die pünktliche Auslieferung. (Bilder: Gerd Knehr)