Eine Publikation der Swissprofessionalmedia AG
Ausgabe 01/02/2018, 06.02.2018

Der neue Mazda CX-5: Ein besonders guter Jahrgang

Beim neuen Mazda CX-5 prägen eine verlängerte Motorhaube und der signifikant freigestellte Kühlergrill die Front. Die Hinterseite wird von der Doppelrohr-Auspuffanlage des Bi-Turbo-Dieselmotors dominiert. Unser Testfahrzeug, der CX-5 SKYACTIV-D 175, war mit der Sechs-Stufen-Automatik ausgerüstet. 129 kW/175 PS Maximalleistung und 420 Nm bei 2000 U/min an maximalem Drehmoment stehen bei 2,2 Litern Hubraum zur Verfügung. Zusammen mit dem Allradantrieb ergibt das eine maximale Traktion bei jeder Witterung. Das Fahrwerk ist komfortabel ausgelegt. Die Federung schluckt auch starke Bodenwellen. In schnell gefahrenen Kurven ist praktisch keine Seitenneigung des Wagenaufbaus spürbar. Für mehr Dynamik soll die Lenkhilfe G-Vectoring-Control sorgen, die in Kurven je nach Lenkradeinschlag mit einer minimalen Anpassung das Motordrehmoment unterschiedlich auf die Räder verteilt, um das Fahrzeug zu stabilisieren. Das spürt der Fahrer auch: Der CX-5 liegt jederzeit satt auf der Strasse und zieht geradlinig seine Spur. Die Fahrleistungen: Der Spurt aus dem Stand bis zur 100-km/h-Marke wird in 9,5 Sekunden erledigt. Die Maximalgeschwindigkeit liegt bei 208 km/h. Im Testdurchschnitt errechneten wir 7,0 Liter auf 100 Kilometer. Die CO2-Emissionen werden vom Werk mit 152 g/km angegeben. Der sieben Zoll grosse Bildschirm für Navigation und Infotainment dominiert das Cockpit und thront über dem Armaturenbrett. Sehr hilfreich ist das Head-up-Display. Es erleichtert die Einhaltung von Geschwindigkeitsbegrenzungen, weil der Fahrer direkt vor sich die Momentangeschwindigkeit eingeblendet sieht. Zahlreiche Assistenzsysteme erleichtern das Fahren. Die Heckklappe öffnet und schliesst automatisch. Das Kofferraumvolumen kann durch Umklappen der Rücksitzbank von 506 Liter bis auf 1620 Liter erweitert werden. Viel Platz für eine ganze Familie plus Gepäck. Fazit: Der neue Mazda CX-5 ist reifer geworden und bringt mit zahlreichen Details markante Vorteile gegenüber dem Vorgängermodell mit. Der Basispreis unseres Testfahrzeuges beträgt CHF 46 300,- inklusive Mehrwertsteuer.


Info
Mazda (Suisse) SA
1213 Petit-Lancy
Tel. 022 719 33 00
Fax 022 719 33 05
info@mazda.ch
www.mazda.ch



Der Mazda CX-5 SKYACTIV-D175 AWD mit dem Bi-Turbo-Dieselmotor leistet maximal 129 kW/175 PS. (Bild: MH Redaktion)