Eine Publikation der Binkert Medien AG
Akapp-Schleifleitung und IMET-Funksteuerung für Weltrekord-Projekt im Stoos : Ausgabe 01/02/2018, 06.02.2018

Weltweit steilste Zwei-Kabinen-Seilbahn

Im Herzen der Schweiz verbindet eine neue Zwei-Kabinen-Standseilbahn mit maximal 110 Prozent Neigung den Kantonshauptort Schwyz mit dem Stoos. Sie wurde am 17. Dezember 2017 eröffnet.

Nach rund fünf Monaten Bauzeit konnten die Angestellten der Firmen Vetsch Klosters und Rowa Tunneling AG, die am Bau der Stoosbahn beteiligt waren, Mitte September feiern. Mit der Fertigstellung des Trassees hatten sie einen Meilenstein erreicht. Zuvor hatten die Arbeiter im Trassee der bis zu 110 Prozent steilen Standseilbahn das letzte der 222 vorfabrizierten Betonelemente eingesetzt. Dann wurde die Fuge mit Armierungseisen verbunden und mit Beton geschlossen. Jetzt hält das Trassee wie ein starrer Block zusammen. Es ist zusätzlich mit 480 Stahlankern im Boden festgemacht. Darauf liegen 1992 Meter Schienen mit einem Gesamtgewicht von 92 Tonnen.

25 Personen arbeiteten im Zweischicht-Betrieb

Seit Ende April 2017 haben 25 Leute im Zweischicht-Betrieb das Trassee und die Schienen in das anspruchsvolle Gelände gebaut. Die Firma Vetsch aus Klosters, welche auf den Bau von Standseilbahnen spezialisiert ist, hatte eigens für den Bau der Stoosbahn in Zusammenarbeit mit der innovativen Rowa Tunneling AG eine Versetzmaschine entwickelt, welche die vorfabrizierten Betonelemente einsetzte und die Fugen schloss. Damit die Betonelemente sowie die Logistikarbeiten auf der Versetzmaschine mittels des Krans schnell, sicher und unfallfrei durchgeführt werden konnten, wurden die robusten Akapp-Schleifleitungen sowie die IMET-Funksteuerung erfolgreich eingesetzt.

Mibag-Standardprodukte für extreme Einsätze

Die Akapp-Schleifleitungen Typ RN7 konnten mit Standard-Aufhängungen in massiver Stahlausführung an die Konstruktion des Wagens montiert werden und waren teilweise fast senkrecht im Einsatz bei einer Neigung von 110 Prozent oder 48 Grad. Feuchtigkeit und Temperaturschwankungen haben dazu veranlasst, durchgehende Kupferbänder ohne Stösse zu montieren.

Parallel dazu wurde die robuste Funksteuerung von IMET M880 G4S mit zwei Big-Joysticks evaluiert. Dabei wurde ein besonderes Augenmerk darauf gerichtet, dass die Joysticks mit Handschuhen unter extremen Bedingungen bedient werden können. Die G4S Funksteuerung beinhaltet zwei ergonomische Big-Joysticks inklusive obenliegenden Wipptasten für die Totmann-Funktion. Ein stabiler Metallbügel schützt die Bedienelemente vor ungewollten Bestätigungen und äusseren mechanischen Einwirkungen. Auch alle weiteren Schaltbefehle wie die Vorwahl des Kettenzuges und die Querfahrt mittels grossen Drehschaltern oder die Sperrung des Kettenzuges wurden integriert. Dank den Status-LEDs, welche sich zentral in der Mitte des Senders befinden, ist der Bediener jederzeit über die Funkverbindung und Akkulaufzeit informiert.

Vielfältige Lösungen möglich

Wie an diesem Projektbeispiel zu sehen ist, bietet die Mibag-Produktpalette eine breite Auswahl an Modellen mit vielfältigen Lösungen, um den unterschiedlichsten Anforderungen in allen Bereichen wie Automation, Bau, Industrie, Hydraulik, Fahrzeugbau oder weiteren kundenspezifischen Anwendungen gerecht werden können.


Info
Mibag AG
8833 Samstagern
Tel. 043 88 81 555
Fax 043 88 81 556
streuli@mibag.ch
www.mibag.ch
www.funksteuerungen.ch



Ansicht von unten: Versetzwagen mit Kran und Betonkübel. (Bilder: Mibag)


Die futuristische Bahn wurde von Garaventa konzipiert, kann max. 136 Personen befördern und überwindet eine Höhendifferenz von 744 m bei einer Fahrdauer von ca. 3,5 Minuten.


Zufriedene Gesichter: Mitarbeiter mit IMET-Funk kontrolliert die Entleerung.