Eine Publikation der Swissprofessionalmedia AG
Der Linde BlueSpot – eine weltweite Erfolgsstory : Ausgabe 04/2018, 02.04.2018

Leuchtendes Beispiel in Sachen Sicherheit

Von Amerika bis Australien, vom Holzverarbeiter bis zur Getränkeindustrie: Länder- und branchenübergreifend vertrauen Kunden heute auf die BlueSpot-Technologie von Linde Material Handling. Das gleichermassen einfache wie wirkungsvolle, farbige Warnsignal wurde bereits über 150 000-mal verkauft.

Kein Wunder, denn die LED-Leuchten bringen den Betrieben ein deutliches Plus an Sicherheit. Eine typische Szene in einer Logistikhalle: Hoch konzentriert mit seinem Smartphone telefonierend, nähert sich ein Mitarbeiter einer Regalgang-Kreuzung. Gleichzeitig fährt ein Kollege mit dem Stapler rückwärts auf die gleiche Kreuzung zu. Noch vor einigen Jahren hätte daraus schnell eine bedrohliche Situation werden können – doch nun erscheint auf dem Boden ein intensiv blau leuchtender Lichtkegel, der dem Fussgänger signalisiert: Achtung, Flurförderzeug im Anmarsch! Der Mitarbeiter bleibt rechtzeitig stehen, der Stapler kann problemlos passieren. Wieder einmal hat der Linde BlueSpot einen guten Dienst geleistet.

«Wir haben den Linde BlueSpot vor sechs Jahren vorgestellt», sagt Frank Bergmann, Produktmanager Frontstapler bei Linde Material Handling. «Er war zwar nicht das erste Warnsystem, allerdings funktionierten die anderen Lösungen damals fast ausschliesslich über akustische Warnsignale.» Und das sei meist nicht effektiv gewesen: Einerseits waren die schrillen Töne auf Dauer störend für die Mitarbeiter, andererseits wurden selbst laute Warnsignale bei der hohen Geräuschkulisse im Lager oft überhört.

Warnen ohne zu stören

Die Lösung ist eine blaue LED-Lampe, die am Stapler befestigt wird und in Fahrtrichtung ein Warnsignal auf dem Boden markiert. Eine Lösung, die sich entweder ab Werk bestellen oder unkompliziert nachrüsten lässt und bei geringen Investitionskosten ein deutliches Plus an Sicherheit verspricht. Der Erfolg des BlueSpot war so durchschlagend, dass der Name mittlerweile branchenweit ein Begriff ist. «Herstellerübergreifend fragen die Kunden nach dem BlueSpot», erzählt Bergmann.


Info
Linde Material Handling Schweiz AG
8305 Dietlikon
Tel. 044 835 23 00
Fax 044 835 23 20
info@linde-mh.ch
www.linde-mh.ch

Logistics & Distribution: Halle 3, Stand C10

World of Material Handling
Mannheim, 4. bis 15. Juni 2018



Der Linde BlueSpot ist eine Erfolgsstory und wurde bereits über 150 000-mal verkauft. (Bild: Linde Material Handling)