Eine Publikation der Swissprofessionalmedia AG
Beumer Residential Service kümmert sich um reibungslose Materialflüsse – auch vor Ort: Ausgabe 9/2018, 10.09.2018

«Wir übernehmen Verantwortung»

Customer Support ist für die Beumer Group viel mehr als «nur» Service. Inzwischen arbeiten weltweit rund 1000 Mitarbeiter des Systemanbieters für dieses Geschäftsfeld. Sie kümmern sich vom ersten Projektgespräch bis zur laufenden Anlage um ihre Kunden.

Die angebotenen Dienstleistungen umfassen verschiedene Leistungen. Eine besondere Komponente ist der Residential Service. Damit können Unternehmen die Verantwortung für Verfügbarkeiten, Leistung und Wirtschaftlichkeit ihrer Materialflüsse an die Beumer-Spezialisten übertragen. Diese sind für einen reibungslosen Anlagenbetrieb – auch dauerhaft vor Ort.

Eigenständiges Geschäftsfeld
Als international führender Intralogistik-Hersteller mit massgeschneiderten Systemlösungen in den Bereichen Förder- und Verladetechnik, Palettier- und Verpackungstechnik sowie Sortier- und Verteilanlagen kennt die Beumer Group die Herausforderungen der Kunden. Und diese stellen hohe Anforderungen an die Maschinenverfügbarkeit und damit an den Kundenservice. Der Systemanbieter hat seinen Customer Support deshalb schon früh zu einem eigenständigen Geschäftsfeld ausgebaut. Insbesondere durch ihre globale Aufstellung hat die Gruppe diese Dienstleistung in den vergangenen Jahren konsequent optimiert und mit speziell dafür ausgebildeten Mitarbeitern ausgeweitet. «Wir liefern nicht nur Serviceprodukte, wir kümmern uns», beschreibt Guido Hesse, Director Customer Support bei Beumer. «Dies wird für die Betreiber aus den verschiedenen Industriezweigen immer wichtiger.» Damit Unternehmen wettbewerbsfähig sind oder bleiben, muss eine hohe Verfügbarkeit ihrer Anlagen und Maschinen stets sichergestellt sein.

Genug Zeit für das Kerngeschäft
Im Rahmen des Customer Support können die Kunden verschiedene Service-Vereinbarungen abschliessen. Diese beinhalten zum Beispiel Ersatzteilversorgung, vorbeugende Instandhaltung, laufende Wartung und den Betrieb der Anlagen. Sie werden individuell auf die Kundenanforderungen abgestimmt und Serviceintervalle sowie Reaktionszeiten vertraglich festgelegt. «Immer mehr Hersteller und vor allem Logistik-Dienstleister wollen sich ganz auf ihr Hauptgeschäft konzentrieren und die Verantwortung für ihre eingesetzten Anlagen und Maschinen abgeben», erkennt Hesse einen starken Trend. «Einen besonderen Part innerhalb unseres Customer Support nimmt deshalb der Residential Service ein.» Mit dieser Dienstleistung übernehmen die Beumer-Mitarbeitende die Verantwortung für Betriebszeiten, Leistung und Wirtschaftlichkeit – je nach Bedarf ist ein Spezialistenteam auch dauerhaft vor Ort. Die Anlagen müssen über die komplette Betriebsdauer immer optimal auf die Aufgaben abgestimmt sein und die Prozesse nahtlos laufen. «In einem starken Wettbewerbsumfeld überzeugt die Kunden unsere Zuverlässigkeit und die erreichte hohe Verfügbarkeit der Anlagen», weiss Hesse. Für eine zuverlässige Betreuung ist es entscheidend, das Unternehmen des Kunden genau zu verstehen: Wie ist es aufgestellt? Welche Ziele verfolgt es und wohin möchte es sich entwickeln? Das verlangt vor allem auch viel Fingerspitzengefühl.

Zuverlässiger Betrieb steigert Umsatz
Auf diese Dienstleistung setzt zum Beispiel ein Hersteller von Sportartikeln in seinem neuen Distributionszentrum. Der rund 40 000 Quadratmeter grosse neu angemietete Hallenkomplex befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Bestandsgebäude. Beide Gebäude sind durch eine etwa 370 Meter lange Förderanlage miteinander verbunden. Während im Stammhaus die Belieferung von Einzel- und Grosshändlern im In- und Ausland auf den Weg gebracht wird, bedient das Unternehmen aus dem zusätzlichen Hallenkomplex ausschliesslich Bestellungen aus dem Internet – und das europaweit. Es will damit seinen Umsatz aus dem E-Commerce deutlich steigern. Zu Spitzenzeiten sollen am Tag bis zu 200 000 Online-Bestellungen abgewickelt werden.

Dies erfordert effiziente Materialflüsse und eine zuverlässig funktionierende Technik. Dazu befinden sich in der neuen Halle unter anderem vollautomatische Regalsysteme mit rund 300 000 Lagerplätzen, Kommissionierlösungen und Verpackungsstationen. Der grösste Teil der Intralogistik besteht aus einer knapp neun Kilometer langen Förderanlage. «Die Rollenbahnen und Gurtförderer verbinden die einzelnen Bereiche miteinander und schaffen die Waren von A nach B», beschreibt Günther Rother, Maintenance Manager bei der Beumer Group. Er ist Teil des 70-köpfigen Serviceteams, das vor Ort für einen zuverlässigen Ablauf sorgt. Die Mannschaft arbeitet im Fünf-Schicht-Betrieb 24 Stunden am Tag – sieben Tage in der Woche.

Reibungsloser Betrieb über komplette Einsatzdauer
Damit die Anlagen über ihre komplette Betriebszeit immer optimal auf die Aufgaben abgestimmt sind und die Prozesse nahtlos laufen, übernehmen die Beumer-Mitarbeitenden unter anderem die vorbeugende Instandhaltung. «Damit vermeiden wir ungesteuerte Maschinenausfälle, die für unseren Kunden sehr teuer werden können», erklärt Günther Rother. In festgelegten Abständen führt das Team Inspektionen und Wartungen an den Anlagen durch. «Wir entfernen zum Beispiel Schmutz, weil sich dieser negativ auf die Betriebssicherheit der Maschinen und Anlagen auswirken kann», sagt Rother. «Mechanisch bewegliche Teile schmieren wir und stellen sie bei Bedarf wieder korrekt ein.» Das Team überprüft die Sicherheitseinrichtungen der Maschinen und Anlagen sowie die elektrotechnischen Komponenten und die Automatisierungstechnik. Dazu kommen notwendige korrektive Wartungsarbeiten wie Störungsdiagnostik und -beseitigung oder Reparaturen aufgrund ausserplanmässiger Ausfälle der Bauteile. «Wir entwickeln und realisieren ausserdem Konzepte, die einen langfristig reibungslosen Gebäudebetrieb ermöglichen», beschreibt der Maintenance Manager. Die Mitarbeiter prüfen technische Installationen und warten diese regelmässig nach vereinbarten Intervallen.

Alle Ersatzteile vorhanden?
«Insgesamt verwalten wir hier etwa 2500 unterschiedliche Ersatzteile», sagt Rother. «Bei Bedarf passen wir das Sortiment in Bezug auf Anzahl und Verfügbarkeit ständig an.» Um zum einen die tägliche Arbeit zu unterstützen und zum anderen eine hohe Transparenz für den Kunden sicherzustellen, hat das Beumer-Team ein genau abgestimmtes Instandhaltungsplanungs- und -steuerungssystem (CMMS – Computerised Maintenance Management System) programmiert. Die Software verwaltet alle instandhaltungsrelevanten Informationen in einer Datenbank. Sie stellt unter anderem Bestellinformationen für Ersatzteile frühzeitig bereit, verwaltet das Ersatz- und Verschleissteillager und ermittelt den Bedarf. Damit lässt sich auch jeder Beschaffungsvorgang genau dokumentieren. «Wir haben ein Ersatzteilkonzept ausgearbeitet, das es uns ermöglicht, innerhalb von zwei Minuten mit der erforderlichen Komponente an der entsprechenden Reparaturstelle zu sein», erklärt Markus Petermeier, Operations and Maintenance Manager bei der Beumer Group. «Ausserdem haben wir ein Trainingsmodul entwickelt, mit dem sich jeder unserer Techniker an allen Anlagenteilen schulen kann. Damit schaffen wir es, die Verfügbarkeit so zu gestalten, wie der Kunde es wünscht. Und hier bewegen wir uns in einem Bereich von über 99 Prozent.» Für einen erfolgreichen Betrieb umfasst der Residential Service auch Notfallpläne sowie Übungen zur Systemwiederherstellung und Störungsbeseitigung, um kürzeste Reaktionszeiten zu ermöglichen. Darunter fällt auch die Ferndiagnose durch die Beumer Hotline.

Ein Ansprechpartner für alles
Servicetechniker Daniel Schweer: «Wir kümmern uns auch um die Anlagenteile, die von anderen Anbietern geliefert wurden.» Der Kunde hat damit nur einen Ansprechpartner, und der befindet sich für alle Fragen direkt vor Ort. Das erleichtert die Kommunikation erheblich. Die Beumer Group bietet damit Unterstützung rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr.

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Im Rahmen des Residential Service übernehmen Beumer-Mitarbeitende die Verantwortung für Verfügbarkeiten, Leistung und Wirtschaftlichkeit der Anlagen der Betreiber. (Bilder: Beumer Group)


«Wir liefern nicht nur Serviceprodukte, wir kümmern uns»
Guido Hesse, Director Customer Support, Beumer Group


Zu dieser Dienstleistung gehören auch regelmässige Inspektionen und Wartungen.

ZOOM: Global Player

Die Beumer Group ist ein international führender Hersteller von Intralogistiksystemen in den Bereichen Fördern, Verladen, Palettieren, Verpacken, Sortieren und Verteilen. Mit 4200 Mitarbeitenden erwirtschaftet die Beumer Group einen Jahresumsatz von etwa 770 Millionen Euro. Die Beumer Group und ihre Tochtergesellschaften und Vertretungen bieten ihren Kunden weltweit hochwertige Systemlösungen sowie ein ausgedehntes Customer-Support-Netzwerk in zahlreichen Branchen, wie Schütt- und Stückgut, Nahrungsmittel/Non-food, Bauwesen, Versand, Post und Gepäckabfertigung an Flughäfen. Mehr Informationen unter: www.beumergroup.com.